Anstatt einer Lego-Burg haben sich die vier Bubis von Edelweiss zum 13. Geburtstag anscheinend die 'Antidotes' LP von den Foals schenken lassen. Mittlerweile sind sie 16 Jahre alt und haben fleißig geübt.
Ihre Debut EP Pre - Columbians birgt großes Potenzial.
Stoßen kann man sich am Folk Sound von Beirut sicher nur schwer...beim ersten Hören auch schnell als langweilig betitelt, entwickelt sich 'Santa Fe' allerdings durch Streicher und perfektes Timing zu einem Meisterwerk. Der Rest des neuen Albums erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz.
Wer Washed Out mag, kommt bald nicht mehr um Chad Valley herum. Mit seinen eingängigen Chillwave Stücken schleicht er sich aus dem Hintergrund direkt ins Ohr und verharrt dort für längere Zeit.
Der Mangel an Sonne muss wohl der Grund dafür gewesen sein, dass 'Zimbabwe' bei der Wahl zur Sommer-Indie-Hymne 2011 nicht in die Endauswahl kam...schade!
Nach einem dürftigen 15 Minuten Auftritt beim Berlin Festival im letzten Jahr, dachte man der Hype um Neon Indian verabschiedet sich mit dem Sommer. Jetzt sind sie zurück und haben ihr Super Nintendo mitgebracht.
Life in Film holen den britischen Pop von den grellen Dancefloors zurück in die verrauchten Bars von London.
...und ja, die Stimme erinnert an Caleb Followill.
Die Stimme von Samuel T. Herring würde den meisten Logopäden Kopfschmerzen bereiten, verleiht dem herrlich leichten Post-Wave Sound von Future Islands jedoch etwas Unverwechselbares. Mit den Songs 'Tin Man' und 'Before the Bridge' machten sie bereits meisterhaft auf sich aufmerksam.
Die wunderbare Single 'Balance' kommt mit einem ebenso schönen Video daher und macht definitiv süchtig.
Die Arcade Fire zu covern, klingt eigentlich nach grenzenloser Selbstüberschätzung, doch die Norwegerin 'Mr. Little Jeans' hat es geschafft 'The Suburbs' die Krone aufzusetzen...
mr. little jeans - 'the suburbs' (arcade fire cover)
Panda People kommen aus Erlangen und wenn man ihnen so lauscht, möchte man meinen Erlangen liegt an einem Ort, an dem die Sonne immer scheint.
Frischer Lo-Fi-Wave-Pop zum Mitmachen!
M83 hatten vor eine paar Jahren mit 'We own the Sky' bereits auf sich aufmerksam gemacht...ihr neuester Streich 'Midnight City' klingt wie eine Mischung aus MGMT und Bag Raiders...wenn da mal nicht Vodafone demnächst anklopft...
Die beiden Herren '2:38' aus Würzburg haben sich die Jungs von Beat!BeatBeat! zur Brust genommen und ein buntes Feuerwerk gebastelt.
Unbekümmerter Elektronic Rap ala Frittenbude.
'The Drums' sind zurück, doch nicht im gewohnten Beach Boys Gewand.
Mit dem neuen Album 'Portamento' (VÖ. 09.09.11) machen sich die Jungs bereit für den Herbst, tauschen Espandrillos gegen Boots und erinnern sich an Bands wie Joy Division.
Das komplette Album kann man hier schon mal anhören: